Privatschule Reinhard Ledam
日本語 Sprachen lernen  -  mit Spaß und Erfolg! ENGLISH
Home News German lesson / 独検 Reader/MADEL Verlag English lesson / 英検 Options Lesson fees

Madel Verlag

Unsere Publikation:
ドイツ語をもっとわかりやすく!
Deutsch Lernen leicht gemacht!
2004年6月 第1版
Ab Juni 2004 (1. Auflage)
154 Seiten /  154 ページ
  26,80  (ドイツ/Deutschland)
  27,50  (オーストリア/Österreich)
SFR  46,90  (スイス/Schweiz )

ISBN  3-00-013664-9

Zu bestellen bei:
MADEL Verlag
Inh.: Reinhard Ledam
Sitz: Privatschule R. Ledam
In den Waldgärten 8
D-60488 Frankfurt
rledam@freenet.de
www.privatschule-ledam.de

Der Reader – Seiten zur Ansicht

Reader Ansicht in PDF                                              Korrekturzettel als Download

Der Reader  - die Leistung für japanische Lerner

Der zweisprachige Reader “Deutsch Lernen leicht gemacht!” richtet sich an Japaner, die entweder mit dem Erlernen der deutschen Sprache anfangen oder ihre Kenntnisse im Bereich der Niveaustufen A1 bis A2 (nach dem Europäischen Referenzrahmen) auffrischen wollen. Er ist das Ergebnis der Erfahrungen im Unterricht mit japanischen Lernern seit 1982,  basiert auf detaillierter Kenntnis der Sprach- und Kulturdifferenzen und kann auf die einhellig positive Resonanz bei allen Einsätzen im Unterricht verweisen. Das Buch stellt den gesamten Lernstoff der Niveaustufe A1 und weiter Teile von A2 für japanische Lerner systematisch mit allen Regeln und Beispielen dar:

o
Für das Erlernen der syntaktischen Strukturen werden jeweils die Entsprechungen und Unterschiede zur japanischen Satzstruktur erläutert und in Beispielen dargestellt.
o
Durchgängiges Augenmerk wird auf die Differenzen im Sprachgebrauch gelegt, sei es bei Formen der Anrede und Höflichkeit, beim Gebrauch von Verben und ihrer Rektion oder bei alltäglicher Kommunikation wie dem Bezahlen mit Trinkgeld im Restaurant etc. In diesem Punkt erleichtert der Reader dem Lerner das Verständnis der deutschen Sprache und Kultur insgesamt und trägt zur Vermeidung von Missverständnissen in Alltagssituationen bei. Dabei werden die Strukturen der Alltagskommunikation an vielen Stellen gegenüber der Lehrwerksdarstellung sinnvoll erweitert.
o
Der Reader bietet praktisch den gesamten Wortschatz von A1 auf Japanisch. Schnelle Orientierung, um auf ein Wort oder Grammatikbegriff im Deutschen zurückzugreifen, erlaubt die alphabetische Wortliste am Ende des Buches.
o
Besondere Schwierigkeiten bietet erfahrungsgemäß die Verwendung von Adverbien, Funktionswörtern und Partikeln wegen ihrer Vieldeutigkeit. Zur Bestimmung ihrer Entsprechung im Japanischen enthält der Reader praktisch eine Partikellehre auf dieser Niveaustufe. Der schnelle Zugriff erfolgt wieder über die alphabetische Wortliste.
o
Besonders gefragt ist im Unterricht nicht nur die genaue Erklärung des Gebrauchs grammatischer Unterschiede, vor allem im Hinblick auf die enormen Differenzen zur japanischen Grammatik wurden diese Erläuterungen am jeweils anstehenden Bestand grammatischer Phänomene vielfach ergänzt, so dass der Reader praktisch einem Kompendium der deutschen Grundgrammatik für Japaner gleichkommt.
o
Vorangestellt ist ein Phonetik-Kapitel, das die Ausspracheregeln des Deutschen aufzeigt, damit die Differenzen von Schriftsprache und gesprochenem Deutsch erklärt und so die Schwierigkeiten mit der deutschen Aussprache für Japaner zu bewältigen hilft.

Der Reader – Konzept und Verwendung

o
Die zehn Lektionen des Buches folgen Seite für Seite dem Standardlehrwerk „Themen neu/aktuell 1“ (Hueber Verlag). Für Lerner mit diesem Lehrwerk, das in der Privatschule Reinhard Ledam im Bereich A1 Standard ist, erfüllt die Progression im Buch also direkt die Funktion eines Readers und Glossars Deutsch-Japanisch.
o
Allen japanischen Lernern, die im Bereich A1 ein anderes Lehrwerk als „Themen“ verwenden, ermöglicht das Buch durch seine zuvor dargestellte Leistung als sinnvolle Ergänzung zu allen Lehrwerken für Deutsch A1 einen leichten Zugang zur deutschen Sprache. Der direkte Zugriff auf jedes gesuchte Wort oder den zu klärenden Grammatikbegriff erfolgt über die alphabetische Wortliste am Ende des Buches.
o
Als systematischer Durchgang durch alle wichtigen Schritte im Sprach- und Grammatikerwerb der Niveaustufe A1 eignet sich der Reader auch selbständig, entweder ohne Lehrbuch oder als Begleitung zu einem Lehrwerk für Selbstlerner, die keine Gelegenheit oder Zeit haben im Kurs oder mit einem Lehrer zu lernen.
o
Sehr beliebt ist der Reader bereits für alle, die den Grundstoff (weit über A1 hinaus) der deutschen Sprache wiederholen oder sich auf Prüfungen (Start Deutsch 1+2 / 独検 5+4)  vorbereiten wollen.
o
Mit seinen Leistungen – jeden Schritt des Spracherwerbs seitens japanischer Lerner auf die Sprach- und Kulturdifferenzen zu reflektieren und die entsprechenden Besonderheiten der deutschen Sprache für Japaner herauszustellen, erleichtert der Reader auch jedem dieses Klientel Unterrichtenden ohne entsprechenden Hintergrund erheblich die Sprachvermittlung.